Can Science Be Enchanting?

Ways to a Phenomenology of Religion in the Post-Modern Age

Authors

  • Sebastian Cöllen

Abstract

Beim Verfassen von Abschlussarbeiten, Vorträgen oder Artikeln über Religionen, die uns oftmals fremd oder sogar ausgestorben sind, finden wir uns nicht selten zwischen zwei gegensätzlichen, sich einander ablehnenden Lagern wieder: das erste ist der »Kolonisierung des Fremden« angeklagt, das zweite wird beschuldigt, für einen grenzenlosen Relativismus zu werben. Weshalb neigen wissenschaftliche Erklärungen dazu, ihre Objekte zu »entzaubern« (Weber)? Und worauf würde unsere Wahl fallen, angenommen wir wollten weder in Diltheys romantisches »Nacherlebnis« noch in den in zahlreichen postmodernen Schriften inheränten Relativismus zurückfallen? Dieser Artikel bespricht Möglichkeiten zwischen beiden Lagern und will einen dritten Weg wagen, der versucht, die alte und einflussreiche Dichotomie der (subjektiven) Interpretation und (objektiven) Erklärung zu umgehen. Writing dissertations, papers, or articles on a variety of religions, often foreign to us, sometimes even extinct, we more often than not find ourselves between two opposing theoretical camps, each deprecating the other, one being accused of »colonizing the Other,« the second of promoting a boundless relativism. Why does scientific explanation tend to »disenchant« its objects (Weber)? And what is the option, assuming we want to revert neither to the romantic Nacherlebnis of Dilthey, nor to the relativism inherent in much post-modernist work? I would like to speak about possible ways between these camps and will venture a third option, one that tries to evade the old and influential dichotomy of (subjective) interpretation and (objective) explanation.

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Published

2025-08-25