Der Artikel nimmt mittels der Methode der virtuellen Ethnographie eine kontex-tualisierte Analyse der Repräsentation eines aktuellen Bauprojekts einer brasilianischen Neopfingstkirche, der Igreja Universal do Reino de Deus, vor. Im Fokus der Analyse stehen dabei die Webseiten dieser Kirche. Der Kirche zufolge handelt es sich bei diesem Projekt um einen Wiederaufbau des biblischen Tempel Salomos. Ausgehend von einer theoretischen Herangehensweise, die medienbezogene und räumliche Religionstheorien mit einer sozialwissenschaftlichen Raumtheorie verbindet, zeigt der Artikel zum einen, wie durch einen solchen Bau religiöse Räume für die Gläubigen erschlossen werden und letztere dazu aufgefordert werden, hierdurch das Transzendente sinnlich zu erfahren. Darüber hinaus werden die Relevanz dieses Bauvorhabens für das institutionelle Projekt der Kirche, deren räumliche Strategien und die Beziehung des Bauprojekts zu den Ansprüchen der Kirche auf religiöse Universalität erörtert.