Drawing Boundaries in Conversion

Muhammad Asad’s The Road to Mecca as a Spiritual and Sociopolitical Narrative

Autor/innen

  • Stefan van der Hoek Evangelische Hochschule Bochum

DOI:

https://doi.org/10.71614/zjr.v20i1.2059

Schlagworte:

Muhammad Asad, Konversionserzählung, Grenzziehung, Inhaltsanalyse, Islam

Abstract

Dieser Artikel untersucht Muhammad Asads The Road to Mecca, erstmals veröffentlicht 1954, aus der Perspektive von Konversionsnarrativen und Diskursen der Grenzziehung. Asads Autobiografie schildert eine spirituelle Reise von einer jüdischen Kindheit in Europa hin zur Annahme des Islams im Nahen Osten und präsentiert religiöse Transformation nicht als plötzliche Erleuchtung, sondern als einen allmählichen, reflektierten Prozess des Lernens und der Erkenntnis. Die Analyse dieses spezifischen Konversionsnarrativs beleuchtet drei Arten der Grenzziehung zwischen dem „Westen“ und dem „Islam“, indem persönliche Erfahrungen, kollektive Identitäten und stereotype Vorstellungen mit weitergehenden Gesellschaftskritiken des Westens verflochten werden. Asads Darstellungen der islamischen Welt – insbesondere seine romantisierende Sicht auf das Beduinenleben sowie seine Kritik an Zionismus, Moderne und Kolonialismus – greifen sowohl klassische orientalisierende Motive als auch eine gegenläufige, reverse-orientalistische Haltung auf.

Der Artikel reflektiert die Implikationen einer Konversion, die als fortschreitende Erkenntnis gerahmt wird, und untersucht, inwiefern diese Rhetorik mit akademischen Konversionstheorien übereinstimmt. Darüber hinaus wird analysiert, wie Asad seine vorislamische Haltung ausschließlich negativ und seine nach der Konversion idealistisch und heilsspendend darstellt – ein Beitrag zu einem Diskurs der Selbst-Othering, in dem er seine neue Identität als islamischer Intellektueller und Diplomat affirmiert. Die Ergebnisse legen nahe, dass Asads Darstellung eine Dichotomie zwischen dem Westen und dem Islam konstruiert und neue Einblicke in die Dynamik von Konversionsnarrativen und deren Rolle in der Herausbildung sozio-religiöser Identitäten bietet.

Downloads

Veröffentlicht

2025-10-29