Religionswissenschaftliche Operationalisierungen diskurstheoretischer Elemente im deutschsprachigen Raum
Autor/innen
Christian Funke
Lisa Priester-Lasch
Abstract
Der vorliegende Artikel diskutiert die Einsatzmöglichkeiten der Diskurstheorie und ihrer Elemente in der Religionswissenschaft. Dazu bespricht er zunächst die Begriffsgeschichte, um anschließend ein Schlaglicht auf die Foucault’sche Konzeptionalisierung zu werfen. In einem nächsten Schritt werden anhand der deutschen Religionswissenschaftler H. Kippenberg und K. von Stuckrad Beispiele für die disziplinspezifische Anwendung einer modifizierten Diskurstheorie und deren Auswirkungen auf die Methodologie erörtert. Dabei wird deutlich, dass die Diskurs- theorie auch als ein Mittel verstanden wird, um nach der Notwendigkeit einer Religionsdefinition zu fragen. Abschließend wird auf die Möglichkeit verwiesen, die Diskurstheorie als Mittel der Disziplinkritik einzusetzen. Das Fazit des Artikels kommt zu der Feststellung, dass sich die Diskurstheorie zu religionswissenschaftlichen Zwecken eignet, letztlich aber im religionswissenschaftlichen Rahmen eine theoriefähige Religionsdefinition nicht ersetzen kann. The present article addresses the potential of discourse theory and its elements in religious studies. First, the focus is directed at the conceptual history in order to shed light on Foucault’s conceptualisation of discourse. Second, we discuss the dis- cipline-specific implementation of a modified discourse theory and its impact on methodology based on the examples provided by the German scholars H. Kippen- berg and K. von Stuckrad. This approach demonstrates that discourse theory can be conceived as a means to question the necessity of a definition of religion. The final section demonstrates the critical potential of discourse theory. In conclusion, discourse theory is a useful lens through which to gain further insight into the aca- demic discipline of religious studies, but ultimately, is not sufficient to replace a definition of religion applicable for further theorising.