Die Apokalyptik als Literaturgattung ist seitens der Religionswissenschaft ausgiebig erforscht worden. Auch ihr Auftreten in der Moderne hat Beachtung gefunden. Bisher weitgehend außen vor gelassen aber wurden diejenigen Szenarien, in denen die Apokalypse »sequel-fähig« gemacht wird: Wenn es nach dem Untergang weitergeht - ein Bild, das von erstaunlich vielen Filmen oder Erzählungen in der Moderne gezeichnet wird. Diese Erweiterung, im vorliegenden Aufsatz als »Postapokalypse« bezeichnet, fordert die eingeführten Konzepte apokalyptischer Formen heraus und macht eine Überarbeitung der bestehenden Kategoriensysteme unumgänglich. Der Aufsatz will mit Hilfe einer empirischen Untersuchung moderner Filmerzählungen erste Kern- und Eckpunkte einer solchen Kategorisierung erarbeiten und mit seiner explorativen Vorgehensweise Ansatzpunkte für weitere Forschung bieten. Apocalypticism as a literary genre has been a field of broad research for the study of religions. Scholars have also paid attention to its appearance in modern narratives. But those scenarios which »enable« the apocalypse to »generate« a sequel have been almost completely ignored to this day: however, amazingly many movies and contemporary narratives come to a continuation after the end. This offspring, labelled in this article as »postapocalypse «, challenges existing concepts of apocalyptic patterns and requires a revision of established categories. This article, based upon an empirical study of modern movie narratives, intends to develop some features of such a categorisation. In addition, grounded in an explorative approach the article aims at offering some starting points for further research.